Dennis Sonne hat eine Rede gehalten.
Seine Rede war in Leichter Sprache.
Diese Rede ist ein wichtiges Zeichen für Barriere-Freiheit.

Wer ist Dennis Sonne?
Dennis Sonne ist ein Abgeordneter.
Er ist Abgeordneter im Land-Tag von Nordrhein-Westfalen.
Dennis Sonne ist Mitglied in der Partei Bündnis 90 / Die Grünen.
Worum ging es in der Rede von Dennis Sonne?
Es ging um Eingliederungs-Hilfe.

Eingliederungs-Hilfe ist eine Sozial-Leistung.
Sozial-Leistung ist Geld.
Mit diesem Geld werden Unterstützungen für stark behinderte Menschen bezahlt.
Diese Unterstützungen werden zum Beispiel von der Eingliederungs-Hilfe bezahlt:
- Unterstützung, damit behinderte Menschen Bildung bekommen.
- Unterstützung, damit behinderte Menschen arbeiten können.
- Unterstützung, damit behinderte Menschen Assistenz in ihrer Wohnung bekommen.
Warum war die Leichte Sprache für diese Rede so wichtig?
Viele Menschen mit Lernschwierigkeiten bekommen Eingliederungs-Hilfe.
Und: Viele Menschen mit Lernschwierigkeiten brauchen Leichte Sprache.
Als Dennis Sonne im Land-Tag gesprochen hat, waren Menschen mit Lernschwierigkeiten im Land-Tag.
Wegen der Leichten Sprache konnte die Menschen mit Lernschwierigkeiten die Rede besser verstehen.

Und: Es war die erste Rede in Leichter Sprache im Land-Tag.
Deshalb ist für das NETZWERK ARTIKEL 3 die Rede von Dennis Sonne eine gute Nachricht zur Inklusion.
Was ist das Besondere an Leichter Sprache?
Es gibt feste Regeln für Leichte Sprache.
Zum Beispiel:
- Leichte Sprache benutzt einfache Worte.
- In Leichter Sprache sind die Sätze kurz.
Das erklärt Dennis Sonne zu seiner Rede in Leichter Sprache:
Ein ausgebildeter Berater für Leichte Sprache hat ihn bei seiner Rede unterstützt.
Und: Leichte Sprache ist nicht nur für Menschen mit Behinderungen gut.
Leichte Sprache ist auch für diese Menschen gut:
- Menschen, deren Mutter-Sprache nicht Deutsch ist.
- Menschen, die an Demenz erkrankt sind.
- Kinder
Von der Leichte Sprache-Rede von Dennis Sonne gibt es ein Video.
Das kann man sich auf YouTube anschauen.
Hier geht es zu der ganzen Rede von Dennis Sonne auf Youtube.
Bild-Nachweis für die Zeichnung der Lebenshilfe Bremen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013